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Carnitin: Was es ist und wofür es verwendet wird
Carnitin: Was es ist und wofür es verwendet wird

Carnitin: Was es ist und wofür es verwendet wird

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Datum: 08. March 2021

Carnitin ist eine Nicht-Protein-Aminosäure (d. h. es bildet keine Eiweiß) und es ist die Verbindung, die für den Transport von langkettigen Fettsäuren in die zellulären Einheiten der Energieerzeugung verantwortlich ist: die Mitochondrien.
Da es aus der essentiellen Aminosäure Lysin synthetisiert werden kann, glauben viele Ernährungswissenschaftler und Forscher, dass es nicht als Vitamin betrachtet werden sollte; für andere jedoch, da Niacin ausgehend von der essentiellen Aminosäure Tryptophan synthetisiert werden kann, kann es als solches angesehen werden.

Carnitin wurde 1905 aus Fleischextrakten isoliert, aber seine chemische Struktur wurde erst 1932 definiert.
Trotz umfangreicher Studien, die in den 1930er Jahren durchgeführt wurden, blieb die Rolle von Carnitin bis etwa 50 Jahre nach seiner Entdeckung ein Rätsel.
1952 entdeckte eine Gruppe von Forschern, dass Carnitin ein Wachstumsfaktor für Tenebrio Molitor war und auch Vitamin Bt genannt wurde.
Als entdeckt wurde, dass andere Arten von Organismen von Carnitin abhängig waren, begannen sie, seine Rolle im Organismus erneut zu untersuchen Es stellte sich heraus, dass dieses Molekül für den Abbau von Fett zur Energiegewinnung unerlässlich war.

Seine Bedeutung liegt in der Tat in der grundlegenden Rolle, die es beim Transport von Fettsäuren in den Mitochondrien spielt.
Da das Trägermolekül der Fettsäuren, nämlich Acyl-CoA, die Zellmembran nicht passieren kann, führt ein Carnitinmangel zu einer Verringerung der Fettsäurenkonzentration in den Mitochondrien und damit zu einer verminderten Energieproduktion.

Die Fettsäuren müssen nämlich vom CoA auf das Carnitin übertragen werden. Das Acyl-Camitin-Molekül transportiert die Fettsäure zur mitochondrialen Oberfläche der inneren Mitochondrienmembran, wo sie sie freisetzt, um sie in Energie umzuwandeln.

Carnitin erfüllt viele andere physiologische Funktionen, einschließlich der Umwandlung von Ketosäuren in verzweigtkettige Aminosäuren (Valin, Ieucin und Isoleucin) , was beim Fasten und Training äußerst wichtig ist.

Nahrungsquellen von Carnitin

Fleisch und Milchprodukte sind die wichtigsten Nahrungsquellen für Carnitin. Generell gilt: Pro röter das Fleisch, desto höher der Carnitingehalt. Getreide, Nüsse und Gemüse enthalten wenig oder sind ganz frei davon. Vorläufige Studien weisen darauf hin, dass eine durchschnittliche tägliche Nahrung etwa 5 bis 100 mg enthält 5 .
Der überwiegende Teil wird jedoch von unserem Körper aus der essentiellen Aminosäure Lysin mit Hilfe einer weiteren essentiellen Aminosäure (z. B. Methionin), drei Vitaminen (Vitamin C, Niacin und Vitamin B6) und Eisen synthetisiert. Ein Mangel an einem dieser Nährstoffe führt eindeutig zu einem Carnitinmangel.

Die Endphase der Carnitinsynthese findet nur in einigen „Ziel“-Organen statt: in der Leber, den Nieren und im Gehirn. Denn nur in diesen Geweben ist das für die Endreaktion notwendige Enzym Butyrobetain-Hydroxylase vorhanden . Dieses Enzym ist maßgeblich für die Kontrolle der Synthese von Carnitin, Herzmuskel, Skelettmuskelgewebe und vielen anderen Geweben verantwortlich.

Spezifische Eiweiß ​​für den Carnitintransport wurden in Herz, Skelettmuskelgewebe, Leber und Nieren identifiziert und erleichtern den Transfer von Carnitin aus dem Blut in die Zellen über trägervermittelte Transportmechanismen. Dieser aktive Transportmechanismus ermöglicht es Geweben, Carnitin in Konzentrationen zu konzentrieren, die sogar 10-mal höher sind als die im Plasma gefundenen.

Bei Kindern beträgt die Aktivität des Enzyms der Endstufe der Carnitinsynthese nur 12 % des normalen Durchschnitts für Erwachsene. Ab 2,5 Jahren beträgt die Aktivität 30 % des durchschnittlichen Erwachsenen, die erst mit etwa 15 Jahren voll erreicht wird. Diese Daten unterstreichen die Bedeutung des in der Muttermilch enthaltenen Carnitins für die Säuglingsernährung: Die Anfangskonzentration von Carnitin bei Neugeborenen hängt direkt von der im Organismus der Mutter vorhandenen ab.

Die Konzentration im Nabel- und Fötusblut ist höher als im mütterlichen Blut, was darauf hindeutet, dass die Plazenta aktiv daran arbeitet, Carnitin im Fötus zu konzentrieren, dessen Synthese noch nicht vollständig effizient ist. Gestillte Säuglinge haben die besten Chancen, optimale Carnitinkonzentrationen zu erreichen, da die Bioverfügbarkeit von aus Muttermilch gewonnenem Carnitin deutlich höher ist als die von Säuglingsanfangsnahrung auf Milchbasis. Die Verabreichung von Carnitin bei Frühgeborenen hat zwei wichtige Zwecke: Gewichtszunahme und Wachstum.

Bei schwangeren Frauen kann es bei Verdacht auf eine verminderte Carnitinsynthese erforderlich sein, auf Nahrungsergänzungsmittel zurückzugreifen, um eine ausreichende Konzentration sowohl im Fötus als auch im Gewebe der Mutter sicherzustellen.

Anzeichen und Symptome von Mangel

Bereits 1973 wurden die ersten Fälle von Carnitinmangel beim Menschen beschrieben.
Man dachte immer, es sei möglich, durch eine Kombination aus beidem die notwendige Menge an Carnitin zu synthetisieren, ausreichend mit der Nahrung aufzunehmen oder den Bedarf zu decken. Modalität.

Tatsächlich werden Carnitin-Mangelzustände in zwei Hauptgruppen eingeteilt: systemischer (im ganzen Körper) Mangel an Carnitin und myopathischer Mangel (in den Muskeln).
Die Diagnose eines systemischen Mangels kann anhand von Serum- oder Urinproben gestellt werden, während der Myopath eine Biopsie des Skelettmuskelgewebes erfordert.

Carnitinmangel: Folgen

  • Mangel an Eisen, Ascorbinsäure, Pyridoxin und Niacin;
  • Genetischer Defekt der Carnitin-Biosynthese;
  • Unzureichende Aufnahme von Carnitin im Darm;
  • Leber- oder Nierenerkrankungen, die zu einer verminderten Carnitinsynthese führen;
  • Erhöhung der metabolischen Verluste von Carnitin aufgrund von Katabolismus, reduzierter Reabsorption im Nierentubulus oder genetischem Defekt;
  • Fehlerhafter Transport von Carnitin von synthetischen Geweben zu Geweben mit maximaler Nutzung;
  • Erhöhter Bedarf an Carnitin aufgrund einer fettreichen Ernährung, Stoffwechselstress oder Krankheit.

Bei Erwachsenen scheinen Kompensationsmechanismen aktiviert zu sein, die eine Anpassung ermöglichen, die beim Fasten, bei Diabetes, bei fettreicher Ernährung und in anderen Situationen eines sekundären Carnitinmangels auftritt.

Es scheint, dass sich Kinder nicht so gut an niedrige Carnitinspiegel anpassen können wie Erwachsene. Tatsächlich wurden mehrere Mangelfälle bei Kindern berichtet, deren Krankheitsbild dem des Reye-Syndroms ähnelte: akutes Hirnödem verbunden mit eingeschränkter Leberfunktion aufgrund von Fettansammlungen.
Das Krankheitsbild des sekundären Carnitinmangels bei Kindern umfasst:

  • Verlust des Muskeltonus;
  • Verlangsamung des Wachstums;
  • wiederkehrende Infektionen;
  • Hirnödem, Hypoglykämie und Herzerkrankungen.

Wirkung und Nutzen

Carnitin-Ergänzungen können die Verwertung von Fett als Energiequelle verbessern und sich positiv auf die Behandlung vieler Erkrankungen auswirken, bei denen die Lipidverwertung und Energieproduktion beeinträchtigt sind. Im Allgemeinen können wir die wirklichen Vorteile einer Carnitin-Supplementierung wie folgt zusammenfassen:

  • Verbessert die kognitiven Fähigkeiten und verlangsamt den Rückgang des Gehirns;
  • Lindert chronische Müdigkeitssymptome;
  • Verbessert die kardiovaskuläre Gesundheit (es wird auch bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen angewendet);
  • Verbessert die Insulinsensitivität;
  • Erhält die Funktionen der Mitochondrien bei chronischem Stress oder im Alter;

Reduziert Post-Workout-Schäden durch Reduzierung von oxidativen Stressmarkern.

Formulare verfügbar

Carnitin ist in verschiedenen Formen im Handel erhältlich, mit dem Ziel, seine Bioverfügbarkeit zu verbessern, was leicht unterschiedliche Wirkungen haben kann. Nachfolgend listen wir die wichtigsten auf:

  • L-Carnitin oder Carnitin - grundlegende, billigere Form. Etwas weniger bioverfügbar, aber konzentriert (wie rein).
  • L-Carnitintartrat (LCT) - Weinsäuresalz. Bessere Löslichkeit und Absorption.
  • Propionyl-L-Carnitin (PLC) – seltene Form, die hauptsächlich zur Verbesserung der kognitiven Funktionen oder bei Herz-Kreislauf-Problemen verwendet wird.
  • Acetyl-L-Carnitin (oder ALCAR) - die Zugabe der Acetylgruppe verbessert seine Absorption und ermöglicht es ihm, die Blut-Hirn-Schranke zu passieren. Es dient als Substrat für die Produktion des Neurotransmitters Acetylcholin; Es wird bei chronischer Müdigkeit zur Verbesserung der Kognition empfohlen.

Es ist gut, immer die Camitina in L- Form (linkshändig) allein oder in Verbindung mit Essig- oder Propionsäure zu verwenden.
Die beste Form hängt vom Zweck ab: Bei der Alzheimer-Krankheit und um eine Wirkung auf das Gehirngewebe zu erzielen, scheint die beste Form L-Acetylcarnitin zu sein ; bei Angina pectoris könnte L-Propionylcarnitin die beste Wahl sein, da das Myokard es gegenüber L-Acetylcarnitin zu bevorzugen scheint.

Genauer gesagt Acetylcarnitinerweist sich als echtes „Nootropikum“, also eine Substanz, die die kognitiven Fähigkeiten verbessern kann. Wie bereits erwähnt, ist diese Form tatsächlich in der Lage, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, eine Eigenschaft, die es dieser Form von Carnitin ermöglicht, verschiedene Potenziale zu entfalten. Im Gegensatz zum „einfachen“ L-Carnitin ist es in der Tat in der Lage, den Acetylcholinspiegel in den Synapsen zu erhöhen, das Gedächtnis (und kognitive Prozesse im Allgemeinen) zu unterstützen und eine stimulierende und energetisierende Wirkung auf Geist und Körper auszuüben, beides zur Linderung von Symptomen von Müdigkeit bei älteren Menschen und zur Unterstützung der Muskelregeneration bei Sportlern. Darüber hinaus hat dieses Molekül interessante antioxidative Aktivitäten, dank denen es eine wichtige neuroprotektive Wirkung auf das Gehirn ausübt.

 

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