In dieser Ära von Phobie für Fette, wo echte Barrieren für fettarme oder fettfreie Lebensmittel in den Regalen der Lebensmittelgeschäfte errichtet wurden, mag es für den Verbraucher seltsam erscheinen, von Nahrungsergänzungsmitteln mit essentiellen Fettsäuren zu hören. Tatsächlich machen diese Empfehlungen durchaus Sinn.
Es stimmt, dass jeder Einzelne nicht mehr als 30% seiner täglichen Kalorienzufuhr in Form von Nahrungsfett zu sich nehmen sollte, aber ein Mangel an essentiellen Fettsäuren spielt wahrscheinlich eine bedeutende Rolle bei der Entstehung vieler chronisch-degenerativer Erkrankungen.
Tatsächlich schätzen viele Experten, dass etwa 80% der amerikanischen und europäischen Bevölkerung keine ausreichenden Mengen an essentiellen Fettsäuren zu sich nehmen .
Dieser echte Ernährungsmangel kann sich als Gesundheitsrisiko erweisen. Lassen Sie uns herausfinden, warum und wofür essentielle Fettsäuren verwendet werden.
Essentielle Fettsäuren: was sie sind
Essentielle Fettsäuren (oder EFAs, Essential Fatty Acids) sind die Fettsäuren, die der Mensch unbedingt über die Nahrung zuführen muss, da der Körper sie nicht selbst herstellen kann. Sie sind für die Aufrechterhaltung eines guten Gesundheitszustandes notwendig und bestehen im Wesentlichen aus 2: Linolsäure, Vorläufer der essentiellen Fettsäuren der Omega-6-Reihe, und Alpha-Linolensäure, Vorläufer der Omega-3-Reihe.
Sie spielen in vielen Geweben eine grundlegende Rolle: Sie sind am Aufbau von Zellmembranen beteiligt, ermöglichen die Synthese verschiedener Substanzen, fördern die Aufrechterhaltung von Stoffwechselparametern wie Cholesterinämie und Blutdruck, schützen vor der Entwicklung von Pathologien (wie Atherosklerose, Thrombose und Embolien), unterstützen das Nervensystem und die Sehfunktion. Über die positiven Auswirkungen auf die Gesundheit haben wir hier ausführlich gesprochen .
Mangel an essentiellen Fettsäuren
Die industrielle Raffination von Fetten, ölbasierten Produkten und Lebensmitteln, die diese Stoffe enthalten, hat essentielle Fettsäuren effektiv aus unserer Nahrungskette entfernt. Darüber hinaus hat die Menge an nicht natürlichen Fetten und Ölen in der Nahrung in Form von Transfettsäuren und teilweise gehärteten Ölen dramatisch zugenommen.
Diese „synthetischen Fette“ (d. h. zugesetzt, um das Lebensmittel für den Verbraucher schmackhafter zu machen, und künstlich hergestellt) sind zu einem zentralen Bestandteil der Ernährung geworden, aber unsere organischen Systeme haben sich nicht so weit entwickelt, dass sie in der Lage sind, damit umzugehen. Der Abbau mehrfach ungesättigter Öle führt daher zu einem allgemeinen Mangel an diesen lebensnotwendigen Nährstoffen.
Essentielle Fettsäuren werden im Behandlungsprozess von Gesundheitsförderern in wahrhaft tödliche Substanzen umgewandelt. Es gibt drei Hauptfaktoren, die zu einem Mangel an essentiellen Fettsäuren führen können:
- Nichtverfügbarkeit hochwertiger Öle, die reich an essentiellen Fettsäuren sind, aufgrund der Massenvermarktung und Raffination von Produkten, die Fette und Öle enthalten.
- Umwandlung von Omega-3- und Omega-6-Ölen in toxische Verbindungen (hydrierte und trans-Isomere).
- Stoffwechselkonkurrenz von hydrierten Fettsäuren und trans-Fettsäuren mit essentiellen Fettsäuren.
Nachfolgend sind einige typische, aber nicht ausschließliche Anzeichen und Symptome eines Mangels an essentiellen Fettsäuren aufgeführt.
- Müdigkeit, Unwohlsein, vermindertes sexuelles Verlangen
- Mangelnde Ausdauer;
- Trockene Haut;
- Brüchige Nägel
- Trockenes und farbloses Haar;
- Trockenheit der Schleimhäute, des Tränenkanals, des Mundes und der Vagina;
- Verdauungsschwierigkeiten, Blähungen (Vorhandensein von Gasen im Darm), Blähungen;
- Verstopfung;
- Verringerung der Immunabwehr;
- Häufige Erkältungen und Krankheiten;
- Gelenkschmerzen und -entzündungen;
- Angina, Brustschmerzen;
- Depression;
- Mangel an Motivation;
- Gedächtnisverlust
- Amnesie;
- Hypertonie;
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
- Arthritis.
Omega-3 und Omega-6 und Prostaglandinstoffwechsel
Omega-3 und Omega-6 und Prostaglandinstoffwechsel
Das Gleichgewicht zwischen Omega-6- und Omega-3-Ölen ist für den richtigen Stoffwechsel von Prostaglandinen unerlässlich.
Prostaglandine (und alle verwandten Verbindungen) sind hormonähnliche Moleküle, die von 20-Molekül-Kohlenstoff-Fettsäuren abgeleitet sind und drei, vier oder fünf Doppelbindungen enthalten. Linolsäure und Linolensäure können in Prostaglandine umgewandelt werden, indem sie zwei Kohlenstoffmoleküle erreichen und (falls erforderlich) Wasserstoffmoleküle entfernen.
Prostaglandine sind wichtig für die Regulation verschiedener Faktoren:
- Entzündung, Schmerz und Schwellung;
- Blutdruck;
- Herzfunktion;
- Magen-Darm-Funktion und Sekrete;
- Nierenfunktion und hydroelektrolytisches Gleichgewicht;
- Blutgerinnung und Thrombozytenaggregation;
- Allergische Reaktion;
- Entzündungen;
- Nervenübertragung;
- Steroidproduktion und Hormonsynthese.
Prostaglandine werden basierend auf der Anzahl der Doppelbindungen in Fettsäuren klassifiziert. Prostaglandine der Reihe 1 und Reihe 2 stammen von Omega-6-Fettsäuren, wobei Linolsäure der Ausgangspunkt ist.
Linolsäure wird in Gamma-Linolensäure und anschließend in Diomo-Gamma-Linolensäure umgewandelt; letzteres enthält drei Doppelbindungen und ist ein Vorläufer von Prostaglandinen der Reihe 1. Diomo-Gamma-Linolensäure kann auch in Arachidonsäure umgewandelt werden, die vier Doppelbindungen enthält und ein Vorläufer von Prostaglandinen der Reihe 2 ist.
Da jedoch Delta-5-Desaturase (das Enzym, das für die Umwandlung von Diomo-Gamma-Linolensäure in Arachidonsäure verantwortlich ist) Omega-3-Öle bevorzugt, ist die Nahrung die Hauptquelle für Arachidonsäure. Zusammen mit gesättigten Fetten kommt Arachidonsäure fast ausschließlich in Lebensmitteln tierischen Ursprungs vor .
Der Omega-3-Prostaglandin-Weg beginnt mit Alpha-Linolensäure, die in Eicosapentaensäure umgewandelt werden kann, eine Vorstufe der Prostaglandine der Serie 3. Obwohl Eicosapentaensäure vorgeformt in Fischen wie Lachs , Makrele und Hering vorkommt , gibt es einige Pflanzenöle, wie Leinsamen und Rapsöl, können Alpha-Linolensäure liefern und den Spiegel von Eicosapentaensäure und Prostaglandinen der Serie 3 im Körper erhöhen.
Prostaglandine der Serie 1 und 3 gelten im Allgemeinen als „ gut “, während die der Serie 2 als „ schlecht “ gelten. Diese Attribute machen nur Sinn, wenn die Auswirkungen auf die Blutplättchen berücksichtigt werden. Prostaglandine der Serie 2 fördern die Blutplättchenhaftung (ein Faktor, der zu Arterienverkalkung, Herzerkrankungen und Herzinfarkt führt). Umgekehrt verhindern die Prostaglandine der Serien 1 und 3 die Anhaftung von Blutplättchen, verbessern die Durchblutung und reduzieren Entzündungen.
Durch die Veränderung der Art der verbrauchten und in den Zellmembranen angesammelten Pflanzenöle ist es möglich, den Metabolismus von Prostaglandinen zu „manipulieren“.
Diese Art der Konditionierung kann sehr effektiv bei der Behandlung von Entzündungen , Allergien , Bluthochdruck und anderen pathologischen Zuständen sein. In den meisten Fällen ist das Ziel zweierlei: den Gehalt an Arachidonsäure zu reduzieren und den Gehalt an Diomo-Gamma-Linolensäure und Eicosapentaensäure zu erhöhen. Dieses Ziel wird im Allgemeinen erreicht, indem die Aufnahme von Tierfutter (mit Ausnahme von Fischen, die für kalte Meere typisch sind) reduziert und die Ernährung mit Leinöl ergänzt wird.
Obwohl mehrere Studien gezeigt haben, dass Leinsamenöl bei der Erhöhung der Gewebekonzentration von Eicosapentaensäure und der Verringerung der Arachidonsäurekonzentration nicht so wirksam wie Fischöl ist, berücksichtigen dieselben Studien einen wichtigen Faktor nicht.[1] [2]: Die Forschungsteilnehmer fuhren fort eine Ernährung einzuhalten, die reich an Omega-6-Fettsäuren ist.
Eine neuere Studie versuchte, das Potenzial von Leinöl zu bestimmen, die Konzentration von Eicosapentaensäure in den Geweben gesunder Probanden zu erhöhen [3]. Im Gegensatz zu früheren Studien beinhaltete dies eine Ernährung mit wenig Omega-6-Ölen, indem andere Pflanzenöle verwendet und die Ernährung mit 13 g (etwa 1 1/2 Esslöffel) Leinsamenöl pro Tag ergänzt wurden. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass Nahrungsergänzungsmittel mit Leinsamenöl zusammen mit der reduzierten Einnahme von Linolensäure den Gehalt an Eicosapentaensäure im Gewebe in einer Weise erhöhten, die nur mit Fischölergänzungen vergleichbar ist.
Leinöl ist sehr reich an essentiellen Fettsäuren
Integration von Gamma-Linolensäure
Nachtkerzen-, Blaubeer- und Borretschöl enthalten Gamma-Linolensäure, eine Omega-6-Fettsäure, die als Vorstufe der „guten“ Prostaglandine der Serie 1 fungiert.Obwohl Gamma-Linolensäure-Ergänzungen sehr beliebt sind, sind die Forschungsergebnisse umstritten und nicht so positiv wie die über Omega-3-Öle.
Studien haben gezeigt, dass langfristige Gamma-Linolensäure-Ergänzungen die Arachidonsäurespiegel im Gewebe erhöhen und gleichzeitig die Eicosapentaensäurespiegel senken [4]. Offensichtlich läuft dieser Effekt dem Ziel zuwider, Entzündungen zu reduzieren, indem der Gehalt an Arachidonsäure gesenkt und der Gehalt an Eicosapentaensäure in den Geweben erhöht wird.
Da Gamma-Linolensäure auch von Linolsäure abstammen kann, ist es schwierig festzustellen, in welchem Ausmaß die Wirkungen eher von Gamma-Linolensäure als von Linolsäure verursacht werden. Viele Quellen von Gamma-Linolensäure sind tatsächlich reicher an Linolsäure: zum Beispiel Nachtkerze (oder "Nachtkerze"
In vielen Fällen können Öle mit einem hohen Gehalt an Linolsäure (wie Distelöl und Sojabohnenöl) die gleichen Vorteile wie Gamma-Linolensäure-Produkte bieten und das zu geringeren Kosten.
Leinsamenöl enthält mehr als doppelt so viel Omega-3-Öl wie Fischöl und ist gleichzeitig eine gute Quelle für Linolsäure. Darüber hinaus kann Leinsamenöl Vorteile bieten, die Fischöl und Gamma-Linolensäure-Produkte nicht oder zu einem viel höheren Preis haben.
Die Produktion der Prostaglandin-Familien der Serien 1, 2 und 3 hängt von der Art und Qualität der von uns konsumierten Öle und Fette ab.
Die Herausforderung besteht darin, Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren in einem Verhältnis von etwa 4:1 zu sich zu nehmen, also die vierfache Anzahl an Omega-6-Fettsäuren im Vergleich zu Omega-3 [6], also optimal zu erreichen Synthese von Prostaglandinen müssen für jeden einzelnen Teil Omega-3 vier Teile Omega-6 verzehrt werden.
Diese Daten führen einige dazu, den Konsum von Öl- und Fettprodukten zu unterstützen, um sich dem Verhältnis von 4: 1 anzunähern.
Integration von Omega-3-Fettsäuren
Omega-3-Fettsäuren sind von Natur aus in Lebensmitteln wie Sardine, Makrele, Thunfisch, Hering, Kabeljau, Lachs, Sardellen, Lachsrogen, Chiasamen, Leinsamen, Hanföl und getrockneten Algen wie Nori und Kombu enthalten. In der modernen Gesellschaft ist der Salz von Omega-3-Nahrungsergänzungsmitteln zu einem echten Geschäft geworden, und vor dem Kauf muss der Verbraucher einige wichtige Details berücksichtigen. Eine gute Ergänzung muss:
- Die IFOS-Zertifizierung (International Fish Oil Standard) besitzen, um seine Qualität zu garantieren;
- Vor Licht und hohen Temperaturen geschützt lagern;
- Reich an EPA und DHA und nicht an Gamma-Linolensäure.
Omega-3-Fettsäuren sind in den am häufigsten konsumierten Lebensmitteln der westlichen Ernährung kaum vorhanden (mit Ausnahme der oben aufgeführten). Ohne häufigen Fischverzehr ist es nicht einfach, den Omega-3-Bedarf zu erreichen, der für die Aufrechterhaltung eines guten Gesundheitszustands erforderlich ist. Nahrungsergänzungsmittel sind in diesem Sinne sinnvoll, um sicherzustellen, dass die empfohlenen Mengen erreicht werden.
Wissenschaftliche Referenzen
- Nettleton JA, Omega-3-Fettsäuren: Vergleich von Pflanzen- und Meeresfrüchtequellen in der menschlichen Ernährung. J Am Diet Assoc 91,331-337, 1991.
- Cunnane SC, et al., Alpha-Linolsäure beim Menschen: Direkte funktionelle Rolle oder Nahrungsvorläufer. Ernährung 7, 437-439, 1991
- Mantzioris E, et al., Die Ernährungssubstitution mit alpha-Linolsäure-reichem Pflanzenöl erhöht die Eicosapentaensäure-Konzentration im Gewebe. Am J Clin Nutr 59, 1304-1309, 1994.
- Janti J, Nachtkerzenöl bei rheumatoider Arthritis: Veränderungen der Serumlipide und Fettsäuren. Annals Rheum Dis 48, 124-127, 1989.
- Die Gamma-Linolsäure-Multicenter-Studiengruppe, Behandlung der diabetischen Neuropathie mit Gamma-Linolensäure. Diabetes Care 16, 8-15, 1993.
- Schlomo Y und Carasso RL, Modulation des Lernens, der Schmerzschwelle und der Thermoregulation bei der Ratte durch Präparate freier gereinigter Alpha-Linolen- und Linolsäuren: Bestimmung des optimalen w3-zu-w6-Verhältnisses. Proc Natil Acad Sci 90, 10345–10347, 1993.