Die meisten Tierarten, einschließlich des Menschen, benötigen Vitamin E. Im Jahr 1922 entdeckten Forscher, dass Ratten, die eine Vitamin-E-Mangel zu sich nahmen, sich nicht mehr fortpflanzen konnten. Wenn Weizenkeimöl in die Nahrung aufgenommen wurde, trat die Fruchtbarkeit wieder auf.Wissenschaftler isolierten später Vitamin E und nannten es das Vitamin "Antisterilität". Der chemische Name für die aktivste Form von Vitamin E ist Alpha-Tocopherol. Der Begriff Tocopherol kommt von den griechischen Wörtern tokos., was "Nachkommen" bedeutet, und phero, was "bringen" bedeutet. Tocopherol bedeutet daher „Kinder mitbringen“.
Nahrungsquellen
Obwohl die empfohlene Tagesdosis an Vitamin E (Alpha-Tocopherol) auf 10 mg (ca. 15 IE Vitamin-E-Aktivität) festgelegt ist, hängt die benötigte Menge an Vitamin E stark von der Menge an mehrfach ungesättigten Fettsäuren in der Nahrung ab. Pro mehr mehrfach ungesättigte Fette konsumiert werden, desto größer ist das Risiko, dass diese geschädigt werden. Da Vitamin E diesen Schaden verhindert, geht mit dem Anstieg der mehrfach ungesättigten Fettsäuren ein paralleler Anstieg des Bedarfs an Vitamin E einher.
Glücklicherweise gibt es in der Natur, wo es einen hohen Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren gibt, auch einen höheren Gehalt an Vitamin E. Die besten Quellen für Vitamin E sind mehrfach ungesättigte Pflanzenöle, Samen, Nüsse und Vollkornprodukte. Das Kochen und Verarbeiten von Lebensmitteln, insbesondere Mehl, reduziert ihren Gehalt an Vitamin C. Wertvolle Quellen für Vitamin E sind Spargel, Avocado, Beeren, grünes Blattgemüse und Tomaten.
Anzeichen und Symptome von Mangel
Vitamin E wirkt hauptsächlich als Antioxidans beim Schutz der Zellmembranen. Ohne Vitamin E würden die Körperzellen, insbesondere die Nervenzellen, sehr empfindlich auf Schäden reagieren. Schwerwiegende Vitamin-E-Mangel sind ziemlich selten, es gibt jedoch vier Situationen, in denen niedrige Vitamin-E-Spiegel häufig sind.
- Bei Fettmalabsorptionssyndrom, wie Zöliakie, Mukoviszidose und Postgastrektomie-Syndrom.
- Bei Frühgeborenen.
- Bei erblichen Erkrankungen der roten Blutkörperchen, wie Sichelzellenanämie und Thalassämie.
- Bei Hämodialysepatienten.
Symptome eines Vitamin-E-Mangels bei Erwachsenen sind Nervenschäden, Muskelschwäche, Koordinationsstörungen, unwillkürliche Augenbewegungen und der Abbau roter Blutkörperchen, was zu Anämie (hämolytische Anämie) führen kann. Bei Frühgeborenen ist Vitamin-E-Mangel durch hämolytische Anämie undemia eine schwere Augenerkrankung, die als retrolentale Fibroplasie bekannt ist.
Empfohlene Tagesdosis
EMPFOHLENE TÄGLICHE DOSIS FÜR VITAMIN E |
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Kleinkinder bis 1 Jahr | 4.5-6.0UI | ||||||
Kinder 1-10 Jahre | 9-10.5 | ||||||
Jugendliche und Erwachsene Männer über 11 Jahre Frauen über 11 Jahre Schwangere Frauen Stillende Frauen |
15 12 15 18 |
Wohltuende Wirkungen
Vitamin E ist das wichtigste Antioxidans in der "Lipidphase" des Körpers. Es befindet sich in der Lipid-(Fett-)Fraktion von Zellmembranen und Transportmolekülen und hat eine Stabilisierungs- und Schutzfunktion dieser Strukturen vor Substanzen wie: Blei, Quecksilber und anderen Schwermetallen; giftige Verbindungen wie Benzol, Tetrachlorkohlenstoff und Reinigungslösungsmittel; Medikamente; Strahlung; freie Radikale des Organismus. Vitamin-E-Ergänzungen oder eine vitaminreiche Ernährung üben dank ihrer antioxidativen Wirkung eine schützende Wirkung bei vielen Volkskrankheiten aus.
Vitamin E ist essentiell für die Immunfunktion. Es ist nicht nur gut für die Thymusdrüse und bringt bei Gefahr weiße Blutkörperchen in Umlauf, sondern ist auch dafür verantwortlich, das Immunsystem bei oxidativem Stress und chronischen Viruserkrankungen wie AIDS und chronischer Virushepatitis vor möglichen Schäden zu schützen.
Formulare verfügbar
Vitamin E ist in vielen verschiedenen Formen erhältlich, sowohl natürlich als auch synthetisch. Natürliche Formen von Vitamin E werden bei d-alpha-Tocopherol mit dem Präfix das gekennzeichnet, während synthetische Formen wie bei dl-alpha-Tocopherol das Präfix dl- haben . Die Buchstaben d und l stellen das Spiegelbild des Vitamin E-Moleküls dar. Von diesen spiegelbildlichen Bildern haben Sie eine Analogie in Ihren Händen: eine rechte Hand (d) und eine linke Hand ( l ). Nur die d- Form wird im menschlichen Körper erkannt . Obwohl die L- Form antioxidativ wirkt, kann sie das Eindringen der D-Form in die Zellmembranen hemmen (1-3). Natürliches Vitamin E (Form d ) bringt daher größere Vorteile als das synthetische ( dl ). Mein Rat ist, synthetisches Vitamin E sorgfältig zu vermeiden. Hier sind einige der Namen jeder Art von Vitamin E.
Natürliche Formen |
Synthetische Formen |
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d-alpha-Tocopherol | dl-alpha-Tocopherol | ||||||
d-alpha-Tocopherylacetat | d-alpha-Tocopherylacetat | ||||||
d-alpha-Tocopherylsuccinat | d-alpha-Tocopherylsuccinat |
Es gibt mehrere natürliche Tocopherole mit Vitamin E. Das aktivste Tocopherol in Bezug auf die antioxidative Aktivität ist D-Alpha-Tecopherol, aber auch D-Beta-, D-Gamma-, D-Delta-Tocopherol und eine Gruppe verwandter Verbindungen Tocoaienole haben eine antioxidative Wirkung. Natürliche Vitamin-A-Quellen wie Soja sind normalerweise nur 10 % alpha-Tocopherol; der restliche Teil des Vitamin-E-Gehalts besteht aus anderen "weniger aktiven" Tocopherolen; erst vor kurzem wurden die Vorteile dieser anderen Tocopherole entdeckt, zum Beispiel, während die Vitamin-E-Aktivität von Alpha-Tocotrienol auf 30 % im Vergleich zu 100 % von Alpha-Tocopherol berechnet wird, hat Alpha-Tocotrienol eine höhere Antitumorwirkung gezeigt (4). In einer Studie an männlichen Probanden mit koronarer Herzkrankheit war d-gamma-Tocopherol im Gegensatz zu d-alpha-Tocopherol niedrig; dies legt nahe, dass d-gamma- ebenso wichtig wie d-alpha-Tocopherol bei der Vorbeugung von Herzerkrankungen sein könnte (5) .
Vitamin-E-Nahrungsergänzungsmittel mit Tocopherol-Mischungen, einschließlich Tocotrienolen, scheinen die größten Vorteile zu bieten. Die besten Formen von natürlichem Vitamin E in diesen Produkten sind wahrscheinlich diejenigen, bei denen d-alpha-Tocopherol an Acetat oder Succinat, zwei schwache natürliche Säuren des Zellstoffwechsels, gebunden ist. Die Bindung führt zur Bildung von d-alpha-Tocopherylacetat bzw. d-alpha-Tocopherylsuccinat. Diese Formen von Vitamin E können aufgrund ihrer größeren Stabilität vorteilhafter sein als d-alpha-Tocopherol IIbero. Nach der Einnahme dieser Vitaminformen werden das Acetat oder Succinat vom Molekül getrennt, wodurch sich das Alpha-Tocopherol wieder bilden kann (3) .
Vergleich zwischen fettlöslichem Vitamin E und wasserlöslichem Vitamin E
Eine andere kommerzielle Form von Vitamin E ist die wasserlösliche. Diese Form ist viel teurer als die fettlösliche (ca. 10 Mal), aber ist sie das zusätzliche Geld wert? Klinische Forschung an Mukoviszidose-Patienten gibt eine negative Antwort (6). Patienten, die von dieser Krankheit, einer genetischen Erkrankung, die durch schwere Pankreasinsuffizienz und Fettmalabsorption gekennzeichnet ist, betroffen sind, leiden häufig an einem Mangel an fettlöslichen Vitaminen, insbesondere an Vitamin E. Kinder und Erwachsene mit Mukoviszidose benötigen daher eine Ergänzung dieses Vitamins. Während viele Ärzte empfehlen, zur teuren wasserlöslichen Form zurückzukehren, liefert die fettlösliche Form (auch bekannt als normale Vitamin-E-Ergänzung) in Wirklichkeit ähnliche Ergebnisse zu viel geringeren Kosten. Eine Doppelblindstudie zum Vergleich der beiden Formen zeigte bei beiden gleich gute Ergebnisse. Da sie gleichermaßen wirksam sind, sollte die Wahl nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten erfolgen. Basierend auf den aktuellen Preisen, die Die Verwendung der fettlöslichen Form würde zu Einsparungen von rund 500 US-Dollar pro Jahr führen. Da Menschen mit Mukoviszidose langfristige Vitamin-E-Ergänzungen auf unbestimmte Zeit über 20 Jahre benötigen, würde dies 10.000 US-Dollar sparen.
Tabelle 5.1 Vitamin-E-Aktivität verschiedener Tocopherole | |||||||
Verbindung | Aktivitäten |
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d-alpha-Tocopherol | 1,49 | ||||||
d-alpha-Tocopherylacetat | 1.36 | ||||||
dl-alpha-Tocopherol | 1.1 | ||||||
dl-alpha-Tocopherylacetat | 1.0 | ||||||
d-beta-Tocopherol | 0,60 | ||||||
d-gamma-Tocopherol | 0,15-0,45 | ||||||
d-alpha-Tocotrienol | 0,3 | ||||||
d-delta-Tocopherolpher | 0,015 | ||||||
Die Aktivität wird in internationalen Einheiten cmplace pro mg . ausgedrückt |
Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
Obwohl Vitamin E fettlöslich ist, hat es einen ausgezeichneten Sicherheitsstandard. Kürzlich durchgeführte klinische Studien mit Vitamin-E-Nahrungsergänzungsmitteln in Dosen von sogar mehr als 3200 IE täglich bei Probanden verschiedener Gruppen über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren haben keine negativen Nebenwirkungen gezeigt. Mehrere Studien beschäftigten sich mit der Bewertung von Sicherheitsmaßnahmen im Detail So konnte beispielsweise in einer Doppelblindstudie an 32 älteren Menschen (über 60 Jahre) die Wirkung der täglichen Ergänzung von 800 VI dl-alpha-Tocopherylacetat ermittelt werden 30 Tage lang verabreicht, durch Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands, des Ernährungszustands, der Leber- und Nierenfunktion, des Stoffwechsels, der Blutzellen, des Serumspiegels von Nährstoffen und Antioxidantien,(7) . Die einzige signifikante Wirkung schien ein Anstieg des Serumspiegels von Vitamin E zu sein. Bei diesen Dosen wurde Vitamin E sehr gut vertragen und es wurden keine Nebenwirkungen berichtet. Die Ergebnisse dieser Studie sollten den Teilnehmer nicht überraschen, sie stimmen mit einer großen Datenmenge überein und belegen die extreme Sicherheit von Vitamin-E-Ergänzungen.
Interaktion
Vitamin E interagiert intensiv mit anderen antioxidativen Nährstoffen, insbesondere Vitamin C und Selen. Vitamin E verbessert auch die Verwendung von Vitamin A und kann bei der Umwandlung von Vitamin B12 in seine aktivste Form und beim Schutz vor Schäden an essentiellen Fettsäuren benötigt werden.
Vitamin E kann die Wirkung von Antikoagulanzien wie Warfarin verstärken und die prokoagulatorische Aktivität von Vitamin K stimulieren. Schließlich kann es auch die Hemmung der durch Acetylsalicylsäure verursachten Thrombozytenaggregation erhöhen.
HINWEIS
1. Horwitt MK, Vitamin E: Eine erneute Untersuchung. Am J Clin Nutr 29, 569-578, 1976.
2. Ingold-KU, et al. , Biokinetik und Unterscheidung zwischen diätetischen RRR- und SRRR-alpha-Tocopherolen bei der männlichen Ratte. Lipide 22, 163–172, 1987.
3. Burton GW und Traber MG, Vitamin E: Antioxidative Aktivität, Biokinetik und Bioverfügbarkeit. Annu Rev. Nutr 10, 357-382, 1992.
4. Komyama K. el aI. , Studien zur biologischen Aktivität von Tocotrienolen. Chem. Pharm Bull 37, 1369-1381, 1989.
5. Ohrvall M. Sundlof G und Vessby B, Gamma, aber nicht alpha, Tocopherolspiegel im Serum sind bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit reduziert. J. Int. Med. 239, 111-117, 1996.
6. Nasr SZ et al. , Korrektur eines Vitamin-E-Mangels mit fettlöslichen versus wassermischbaren Vitamin-E-Präparaten bei Patienten mit Mukoviszidose. J. Pediatr 122, 810-812, 1993.
7. Meydani SN. et al. , Bewertung der Sicherheit einer hochdosierten, kurzfristigen Supplementation mit Vitamin E bei gesunden älteren Erwachsenen. Am J Clin Nutr 60, 704-709, 1994.