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Azotämie und Bodybuilding
Azotämie und Bodybuilding

Azotämie und Bodybuilding

Datum: 07. April 2020

Während meiner 30-jährigen Karriere als Personal Trainer, Sporttrainer und Diät-Coach habe ich viel Erfahrung mit den Blutwerten meiner Kunden. Selbst wenn ich kein Arzt bin und keine diagnostische Autorität habe, habe ich viel Erfahrung im engen Kontakt mit Dr. Roberto Dall'Aglio gesammelt, dem ich fast alles verdanke, was ich heute weiß.

Ernährung und Training: zwei Seiten einer Medaille

Ich habe mich immer nicht nur um die Schulung meiner Kunden gekümmert, sondern auch um deren Ernährung. Tatsächlich glaube ich, dass ich bei der Durchführung einer Art von Training, das einem Medikament ähnelt, sicher sein muss, dass mein Klient eine angemessene Kalorien- und Makronährstoffquote angenommen hat, um überhaupt keine unangenehmen Energieabfälle zu verursachen.

 

Wenn ich zum Beispiel ein Training mit sehr hoher Intensität für eine Frau vorbereite, mache ich mir immer Sorgen darüber, wie ihre Ernährung an diesem Tag war, insbesondere zu Beginn unserer Arbeitsbeziehung. Dies habe ich sehr früh gelernt, da ich in den ersten Monaten meiner Karriere Kunden hatte, die wahllos sehr wenig Kalorien aßen und während unseres Unterrichts Probleme hatten.

 

Die in diesen Fällen auftretenden Probleme sind beispielsweise Übelkeit, Schwäche und Ohnmacht. Dies sind jedoch nur einige der negativen Auswirkungen, die auftreten können, wenn Sie mit einer Intensität trainieren, die mit der Ernährung asynchron ist. Als Personal Trainer und Diät-Coach achte ich immer darauf, eine korrekte Diät festzulegen, die auf den Zielen basiert, die mir der Kunde gesetzt hat, nachdem ich eine klare Vorgeschichte des Themas habe.

Proteinkontingente

Wenn ich eine korrekte Ernährung für eine Person vorbereite, mache ich mir immer zuerst Sorgen um eine angemessene Proteinquote, um nicht auf eine negative Stickstoffbilanz zu stoßen, eine Präambel eines Insolvenzplans. Ich habe mehrere Parameter für Proteinprozentsätze in einer programmierten Diät: Wenn ich beispielsweise eine ketogene Diät verwende, weiß ich, dass ich niemals 30% der gesamten Kalorienaufnahme in Proteinen überschreiten muss. Andernfalls würde letzteres durch Glukoneogenese in Glukose umgewandelt, was uns aus diesem wunderbaren Stoffwechseltrick namens Ketose herauskommen lässt. In einer anderen Situation, in der ich zum Beispiel einen Bodybuilder auf mittlerem bis hohem Niveau trainiere, wird die während der Wettbewerbsperioden angewendete Proteinquote bis zu 70% des gesamten Kalorienwerts betragen.

 

Ich habe diese Prämisse gemacht, um hervorzuheben, dass alle Kunden, denen ich im Fitnessstudio folge oder die ich mich auf andere Spitzensportarten vorbereite, eine Proteinquote in ihrer Ernährung haben, die sicherlich höher ist als die einer sitzenden Person. Diejenigen, die mich kennen, wissen, wie gewissenhaft und wählerisch ich bin, wenn es darum geht, die Gesundheit meiner Kunden und ihre Langlebigkeit an der Spitze zu erhalten. Deshalb bitte ich normalerweise mindestens zweimal im Jahr um routinemäßige Blutuntersuchungen. Diese Praxis ermöglicht es mir, in Schwarzweiß zu wissen, ob mein Klient gesundheitliche Probleme hat und ob Ernährung, Integration und Training gut strukturiert und in perfekter Harmonie miteinander sind.

Azotämie und Bodybuilding

Heute möchte ich mit Ihnen über einen ganz bestimmten Wert von Blutuntersuchungen sprechen: Blutazotämie. Was ist der Blutstickstoffwert? Stickstoff ist der Anteil an Stickstoff, der nicht verwendet werden kann und daher nicht an Proteine ??gebunden ist (die etwa 15% des gesamten Stickstoffs enthalten).

 

Oft finde ich das klassische Sternchen "*" auf dem Wert des Stickstoffs der Blutuntersuchung, mit der daraus resultierenden Besorgnis des Kunden, der mich in völliger Panik anruft. Lassen Sie uns klarstellen: Die Blutazotämie kann aus mehreren Gründen hoch sein.

  1. Der erste ist der Überschuss an Protein, das zur Energiegewinnung verwendet wird und diesen Stickstoff unbrauchbar macht.
  2. Der zweite kann ein schwerer Muskelkatabolismus sein (ziemlich weit entfernt in den Tests, die ich gerade lese).
  3. Der dritte ist eine schwere Nierenfunktionsstörung.

Fast alle Menschen, die keine Experten für Hyperprotein-Ernährung sind, führen diesen Wert sofort auf eine Überlastung der Niere oder auf ihre Funktionsstörung zurück. Nichts mehr falsch. Zumindest in 95% der Fälle, die ich gerade lese. In der Tat ist dies fast nie der Fall. Der Hauptwert der Nierenfunktion ist Kreatinin.

 

In diesem Fall sind auch kleine Werte außerhalb des Kreatininbereichs ernst zu nehmen. Während hohe Azotämie nicht. Ich lese oft Stickstoffwerte in der Nähe von 60, besonders bei fortgeschrittenen Bodybuildern (normale Werte bis zu 50), aber fast nie mit Kreatinin außerhalb des Bereichs.

Wir können daher mit Sicherheit sagen (obwohl ich kein Arzt bin, dass ich nicht befugt wäre, irgendeine Art von Diagnose zu stellen), dass eine Person, die eine normale / hyperproteinhaltige Diät einhält, einen hohen Harnstoffstickstoffgehalt im Blut hat, wie die meisten, die im Fitnessstudio trainieren Das Erhöhen der Muskelmasse oder das Verbessern der sportlichen Leistung ist absolut kein signifikanter Wert für Nierenschäden oder schwerwiegende Probleme, es sei denn, es liegt ein Kreatininwert über dem Grenzwert. In diesem Fall könnte der Azotämie-Wert selbst durch den Verzehr weniger Proteine ??hoch sein. Oder während einer sehr ausgeprägten Unterernährung.

Abschluss

Wir können sagen, dass ein hoher Stickstoffgehalt bei Probanden, die eine relativ hohe Proteinquote annehmen, absolut kein besorgniserregender oder signifikanter Wert ist, wenn er nicht durch einen Kreatininspiegel außerhalb des Bereichs bestätigt wird.

 

In Bezug auf die tägliche Wasserversorgung ist ein entsprechender Hinweis zu machen. Persönlich empfehle ich Männern und Frauen 3,5 bis 8 Liter Wasser pro Tag. 1 Liter davon empfehle ich jeden Tag auf nüchternen Magen. Protein ist kein Feind der Nieren oder der Leber, die einzige Einschränkung ist, dass Sie viel trinken müssen. Wenn meine Kunden dieses Verhalten beibehalten, sind Nieren- und Leberprobleme heute gleich Null.

 

 

 

Quellen

  • William F Martin, Lawrence Armstrong and Nancy Rodriguez. Review: "Dietary protein intake and renal function." Nutrition & Metabolism 2005 2:25 DOI: 10.1186/1743-7075-2-25.
  • LaBounty, P, et al. (2005). Blood markers of kidney function and dietary protein intake of resistance trained males. J Int Soc Sports Nutr.2:5.
  • Eric L. Knight, MD, MPH, et. al. "The Impact of Protein Intake on Renal Function Decline in Women with Normal Renal Function or Mild Renal Insufficiency." Ann Intern Med. 2003;138(6):460-467.
  • Poortmans JR, Dellalieux O. "Do regular high protein diets have potential health risks on kidney function in athletes?" Int J Sport Nutr Exerc Metab. 2000 Mar;10(1):28-38.



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